Jugend musiziert bei der Stadtkapelle Sankt Valentin!

Rund 50 Kinder und Jugendliche sind derzeit in der Ausbildung zum/zur Blasmusiker/in. Mit viel Freude sind die jungen MusikerInnen bei der Sache!

Bläserklassen

Im September 2014 konnte in St. Valentin wieder eine neue Bläserklasse gestartet werden. Hierbei arbeiten die Musikschule Oberes Mostviertel, die Stadtkapelle St. Valentin und die Volksschule St. Valentin-Hauptplatz eng zusammen. Dreizehn Kinder im Alter von 8-9 Jahren musizieren jeden Freitag gemeinsam in der 5. Einheit im Musikheim der Stadtkapelle St. Valentin. Dass das Musizieren in einem (kleinen) Orchester von Anfang an ein Erfolgsrezept ist, liegt daran, dass die Schüler in der Gemeinschaft der Klasse „ihr“ Instrument unter Anleitung erfahrener Musikpädagogen erlernen. Eine Erfahrung, die sonst jeder allein macht und daher auch viel weniger Spaß macht.

„In der Bläserklasse übernimmt jedes Kind die Verantwortung für sein Instrument. Positive Nebeneffekte der Bläserklasse sind unter anderem die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. In der Gemeinschaft werden Teamgeist, Toleranz und Kreativität gefördert. Durch Auftritte sowie Konzerte erfahren die Bläserklassenschüler Anerkennung und Lob, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirkt“, so Martin Weichselbaumer, Leiter der Bläserklasse, Musikschullehrer in St. Valentin und Kapellmeister der Stadtkapelle St. Valentin.

Dass das Konzept der Bläserklasse in St. Valentin Früchte trägt, kann man am Jugendorchester erkennen, das sich vor allem aus jungen Musikern der vorangegangenen Bläserklassen zusammensetzt und das auch fleißig jeden Dienstag im Musikheim der Stadtkapelle St. Valentin probt.

“Wir freuen uns schon auf das Konzert der Jugendkapelle und der Bläserklasse im März 2015, die Kinder und Jugendlichen sind fleißig beim Proben und freuen sich schon, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen”, sagt Franz Mühlberghuber, Obmann der Stadtkapelle St. Valentin. Auch der Direktor der Musikschule Oberes Mostviertel, Markus Schmidbauer, zeigt sich über die positive Entwicklung der Blasmusik in St. Valentin erfreut und besuchte die Bläserklassenkinder gemeinsam mit Monika Huber, Direktorin der Volksschule St. Valentin, bei einer Probe im Musikheim St. Valentin.